Reddit: Interessante EVE Fakten

Heute musste ich schmunzeln, als ich einen Reddit-Beitrag von ZombieOmNom entdeckte der die EVE Fakten in weltliche Relationen setzt. Anbei für euch die Übersetzung.


Wir alle kennen diese interessante Fakten über Wurmlöcher, hier also noch etwas mehr davon!

Kapselpiloten sind göttliche unsterbliche Superreiche

Die Hintergrundgeschichte des Spiels besagt, dass 1 ISK das gesamte Einkommen einer durchschnittlichen Familie in New Eden darstellt. Nehmen wir an, dabei handelt es sich um rund 80.000 Dollar. Diese Skala vorausgesetzt wäre der Bau eines Titans ca. 8 Billiarden Dollar wert. Das ist mehr als die 32-fache Menge an Geld, die es in der ganzen Welt gibt. Also ungefähr das, was ihr von einem 18 Kilometer langen mobilen Jump-Bridge Schiffs-Wartungsdock des Todes erwarten würdet.

Eine nicht ausgerüstete Fregatte läge bei einem Wert von 40 Milliarden Dollar. Die Standardbesatzung auf einer gallentischen Fregatte sind ca. 4 Personen mit Ausnahme des Kapselpiloten. Auch wenn die Mannschaft nur 1% des Gesamtwerts des Schiffes kostet, kämen auf jedes Mannschaftsmitglied 100 Millionen Dollar, womit sie genug Geld hätten um mehrere Generationen ihrer Familie nie wieder arbeiten zu lassen.

Dieses Gehalt hat natürlich auch seine Nachteile, denn sie müssen am Ende eventuell ihr Leben opfern wenn das Schiff explodiert. Fregatten bieten nur eine <5% Überlebensrate bezogen auf die Besatzung. Der Dienst auf einer Fregatte ist also buchstäblich bezahlter Selbstmord.

Das All ist weit und Schiffe sind schnell

Fregatten warpen mit 5 AU / s, aber was ist ein AU?

Es steht für „Astronomische Einheit“, welche die ungefähre Entfernung von der Erde zur Sonne darstellt. Ja, unser Sonnensystem ist ziemlich klein! Es sind etwa 90 AU im Orbit des am weitesten entfernten Himmelskörpers (Pluto). Im Vergleich dazu ist Thera 3,8 mal größer.

Eine AU = 149.597.871 Kilometer. Dies bedeutet, daß 5 AU / s = 747.989.355 Kilometer pro Sekunde sind.

Demgegenüber beträgt die Geschwindigkeit des Lichts 299,792.458 Kilometern pro Sekunde. Das bedeutet, dass eine Fregatte bei voller Warp-Geschwindigkeit 2495-mal schneller reist als das Licht! Die schnellste Warp-Geschwindigkeit im Spiel ist 20 AU / s, was dem 9980-fachen der Lichtgeschwindigkeit entspricht!

Warp-Geschwindigkeit ist jedoch nur gering im Vergleich zu den riesigen Entfernungen einer ganzen Galaxie. Die Milchstraße erstreckt sich über einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Das sind 950 Billiarden Kilometer. Auch mit einer Geschwindigkeit von 20 AU / s würde es 10 Jahre dauern um sie an der breitesten Stelle zu durchqueren.

New Eden ist ein lockerer Sternhaufen von ungefähr 106 Lichtjahren Länge, 90 Lichtjahren Breite und 25 Lichtjahren Tiefe. Bei 20 AU / s, braucht es 3,8 Tage durchgängigen Warpens um es an der breitesten Stelle zu durchfliegen. Alternativ würde es 13,25 Black Ops Sprünge brauchen sie zu durchqueren, was zu etwa zweieinhalb Monaten Jump Fatigue führen würde. Ja, das stimmt CCP, es braucht 20 mal weniger Zeit, New Eden mit einem Warp-Antrieb zu durchfliegen, als es mit einem Sprung-Antrieb braucht! Schade dass die Warp-Mechanik nicht so funktioniert, oder? 😉

Wirklichen Schaden anrichten

Dieser subreddit Post und meine eigene Berechnungen scheinen darauf hinzudeuten, dass 1 Punkt EVE Schaden etwa 2 Kilotonnen entspricht. Das bedeutet, dass eine einzige Dreadnaught im Volley aus dem Belagerungsmodus irgendwo in der Region von 1300 Megatonnen operiert. Eure durchschnittlichen Kreuzer da draußen sind der Lage, eine halbe Megatonne pro Sekunde Schaden anzurichten. Das entspräche dem größten Atomsprengkopf den die Menschheit je gezündet hat, und dass einmal alle 1,6 Minuten.

Ziemlich beeindruckendes Zeug, oder?

Habe ich etwas verpasst?

Dann gebt in den Kommentaren Bescheid (Anm. des Übersetzers: Link zum Reddit unten). Vielleicht sind meine Berechnungen irgendwo falsch, oder ihr habt auch nette EVE Zahlen und Fakten, die ihr teilen wollt.

Source: Some interesting EVE facts! : Eve

2 thoughts on “Reddit: Interessante EVE Fakten

  1. Quarter says:

    Danke für ide Übersetzung, mich würde allerdings auch mal die Geburtenrate interessieren, bei so vielen zerstörten Schiffen am Tag 🙂 MfG

    • Das ist eine super Idee – da müsste jemand mit ein wenig Zeit sich mal die CCP Kill-Statistiken nach Schiffsgröße zur Brust nehmen, und aus der Lore die Anzahl der Besatzungsmitglieder nach Schiffstyp. Dann hätten wir ne Art Mindestreproduktionsrate, die nötig ist, um nicht irgendwann keine Besatzung mehr zu finden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.