We love our newbros!

Am 03. Oktober hatte ich Geburtstag. Und falls sich das jemand fragt, ja ich war schon vor der Wiedervereinigung da. ^^ Meine liebe Frau schenkte mir das EVE Source Buch (selbstverständlich war das eine Bestellung!). Ich blätterte die ersten paar Seiten durch, und dachte mir – SO müsste man den Neulingen EVE erklären. Mit viel Geschichte und Grafik und schick. Und mein Ehrgeiz war geweckt..

Der Plan

Warum denn nicht eine Seite schaffen, auf der Neulinge mal ganzheitlich an das Thema Eve Online herangeführt werden? Warum nicht mal in deutsch, um die zahlreichen Missverständnisse und Schulterzuckereien zu vermeiden? Warum nicht auch mal was zu den Hintergründen sagen, zur in- und out-of-game Historie, zu Büchern und weiteren Seiten. Es gibt so viele großartige Guides, VLogs, Blogs und Events rund um den Cluster, aber es gibt keine deutsche Seite die diese zusammengefasst dem unbedarften Einsteiger präsentiert.

Das würde ich machen! Gebt mir zwei Wochen, ein paar gute Ideen und das die Seite steht. Dachte ich.

Die Probleme

Mittlerweile sind es 8 Wochen geworden, und auf meiner ToDo-Liste tümmeln sich immer noch Punkte, die ich nicht geschafft habe. Durch den fantastischen Eve Online Trailer fühle ich mich jetzt jedoch genötigt einen veröffentlichungsfähigen Stand zu verkünden, statt noch 4 Wochen zu warten und dann die Neulinge erst nach dem schönen Zock-Winter zu erreichen.

Hier ist es also, mein Baby :D: eve-vov.org

banner

 

Das Ergebnis

Die Seite ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt, wobei Prolog, Epilog und die jeweiligen einleitenden Hauptabschnitte ein wenig Anfänger-Lore enthalten.

Der Rest ist vollgepackt mit Infos:

  • Was kann der NewBro in Eve eigentlich machen
  • Was sind das für Fraktionen
  • Was ist ein Pod? Welche Schiffe gibt es? Wie skillt oder fittet man?
  • Was ist das Fanfest? Was war mit BoB?
  • FAQ und Community

Bitte werft mal einen Blick, und wenn ihr denkt es ist nützlich dann ‚verbreitet die Kunde‘ an unsere Neulinge, denn für sie ist es ja gedacht 🙂 Ich hab jetzt erst mal die Nase voll vom Lange-Texte-Schreiben, und werde mich in ein gemächliches 1. Advent-Wochenende begeben, und endlich EVE Source weiterlesen.

Ach ja: wenn irgendjemand Erfahrung mit Faction Warfare oder Wurmlöchern hat und Lust hat einen kleinen Text dazu zu schreiben, bitte melden. Beide Themen kommen bei mir zu kurz, weil ich im Gegensatz zu den anderen Themen (mit wenig Ahnung) von diesen beiden überhaupt gar keine Ahnung habe. ^^

Fly safe,

Kandoli

 

4 thoughts on “We love our newbros!

  1. Sehr schöne Idee. Ich hatte mal ähnliches geplant, nachdem ich das EVE Source in der Hand hatte. 😀 Aber hab es dann doch sein lassen. Schön das Du auf die gleiche Idee gekommen bist und dabei konsequenter warst. 🙂

  2. Vince Narayn says:

    Sehr coole Idee, hab heut leider keine Zeit mehr, deswegen nur kurz reingeblickt.

    Was ich empfehlen würde. den Prolog nicht als Kapitel 1, sondern als Kapitel 0 zu setzen. Viele Neulinge interessiert es wie sie JETZT WAS MACHEN können, und der Prolog ist zwar schön aber manche schreckt des ab, weil da eine „1.“ steht und die glauben könnten, dass es genau so weitergeht in 2,3,4….. Darum einfach „0. Prolog“ und dann „1. Dein Weg“.

    Ausserdem ist mir bei 2.1 „Erste Schritte“ aufgefallen, das in der Grafik (die sehr cool ist) noch die Auto-Korrektur-Unterschreichungen drin sind. Diese müssten unbedingt aus einer Grafik raus, sonst wirkt das recht unproffesionell. 🙂

    Ansonsten wie gesagt, eine feine Sache. Vielleicht nörgel ich bald noch ein wenig rum, was Verbesserungsvorschläge angeht.

    Mach bitte weiter so!

    Vince

    PS: Dein Blog ist auf Platz 1 meiner EVE-Blogs 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.