Der Weihnachtsmann war da!

Bekannt für ihre herausragende Liebe zu den Spielern die ihr wunderschönes New Eden bevölkern, hat sich CCP auch in diesem Jahr wieder auf besondere Art erkenntlich gezeigt. Die EVE Weihnachtsgeschenke sind da. Und für alle die sie noch nicht bemerkt haben – ihr solltet euch sputen, sie warten nicht ewig.

Tarek Raimo hat sich die Mühe gemacht sich die diesjährigen CCP Weihnachtsgeschenke etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Da ich meine eigenen erst gestern aus dem Redeem Store geholt habe, und bei den meisten nichts mit ihnen anzufangen wusste, möchte ich euch seine Beschreibungen nicht vorenthalten. Der kompletten Liste unten lässt sich eigentlich nur eines vorausschicken: Sie lieben uns nach wie vor. ^^

Alice Saki’s Good Posting Guide
Eine Anleitung für gutes Posten, gewidmet dem EVE Forenmitglied Alice Saki, der als erstes die Marke von 100.000 ‚Likes‘ erreicht hat. Er ist noch heute ganz vorn dabei, teilt sich jedoch die ersten drei Plätze mit Graygor und Krixtal.

Chribba’s Modified Strip Miner
Chribba, bekannt für verschiedene Spielerservices wie eve-search, eve-offline und eve-files gründet sein Imperium auf dem Erzabbau. Seine Mining-Flotte wird demgemäß auch Veldfleet genannt, mit der Veldnaught als unangefochtenes Flagschiff. Letzteres ist das einzige explizit von CCP erlaubte Capitalschiff im Highsec. Nur konsequent, dass ihm dieses Item im Spiel ein Denkmal setzt.

Cooking With Veldspar
Es ist nicht ganz klar, wie diese Referenz entstand. Möglicherweise verweist sie auf die CSM Gesprächsnotizen aus dem letzten Jahr, in denen ein Rezept für Pastasauce von Steve Ronuken erwähnt wird.

Guillome Renard’s Sleeper Lot Stash
Der genannte Charakter sollte beim ‚Research Race‘ das Heft aus der Hand der großen Empirefraktionen nehmen. Dazu sollten alle Spieler ihr Sleeper Loot nicht wie aufgerufen an die Fraktionen geben, sondern stattdessen an ihn. So wollte er eine loreseitige Reaktion seitens CCP provozieren, die leider ausblieb. Bis auf dieses kleine Denkmal zumindest.

Jump Fatigue Recovery Agent
Die heißen Vorab-Diskussionen zum Thema Jump Fatigue werden hier noch ein Mal gewürdigt. Es gab tatsächlich Vorschläge eine Droge einzuführen, welche die Auswirkungen der Fatigue verringern könnten, welche jedoch abgelehnt wurden. Dieses Pulvertüte wird vermutlich nur ein kleiner Trost für die Kritiker sein.

Jump Portal Generation Holoreel
Im Beschreibungstext wird ein Charakter namens Oleena Natiras erwähnt, welcher ein Titan Alt vom Goonswarm FC DaBigRedBoat ist. Dieser hatte versehentlich seinen Titan in das Feindsystem gebridget, statt die wartende Flotte. Der darauf folgende Kampf wurde so zum bis dato zweitgrößten Kampf der Eve Geschichte, der ‚Battle of Asakai‚ wurde entfacht.

Manufacturing Union’s Placard
Die Gewerkschaft der Angestellten im Produktionsgewerbe wird ab demnächst nicht mehr viel zu tun haben, da die kürzlich eingeführten Teams laut CCP mit dem nächsten Patch wegen ‚Ziel verfehlt‘ wieder verschwinden. Dieses Item wird demnach nur Erinnerungswert haben, zumindest bis CCP möglicherweise die Mechanik in überarbeiter Form wieder einführt.

My God. It is full of Holes
Eine deutliche Referenz an ‚Mein Gott, es ist voller Sterne‚ aus dem Kubrick-Klassiker 2001. Gemeint ist hier vermutlich das neu eingeführte Wurmloch-System Thera, welches über die höchste Anzahl an aktiven Wurmlöchern verfügt, und somit als ein neues ‚JITA in gesetzlos‘ gehandelt wird.

Polaris Eviction Notice
Polaris ist eine Region im für Spieler verborgenen Jove-Space, den die CCP Mitarbeiter (bisher! *harhar*) ausschließlich für interne Testzwecke verwenden. Erwähnenswert hier eine Sovereignty-Panne, bei der unsere Freunde bei CCP offensichtlich vergaßen eine Rechnung zu bezahlen, wegen der sie daraufhin die Hoheit über ein Jove-System verloren.

Pre-Complementd CSM10 Ballot
Große Allianzen neigen dazu ihre Interessen auf vielen Ebenen zu verteidigen, was vermutlich zu ihrer Größe erheblich beiträgt. Ganz besonders viel Einfluss auf das eigene Fortkommen hat hier natürlich die CSM Präsenz, die jährlich durch Spieler gewählt wird. Das Item oben ist eine Referenz an die vorausgefüllten Wahllisten (Ballots), die durch große Allianzen an ihre Member als Wahlempfehlung vorgegeben werden.

Rooks & Kings The Clarion Call Compilation
Rooks & Kings machte sich vor allem durch zwei Dinge einen Namen: durch ausgefeilte PvP Taktiken, und durch die Clarion Call Reihe. Anschauen könnt ihr euch diese auf Youtube.

SCC Guidelines – Lotteries for Dummies
Ein Verweis auf den Somer Blink Skandal, eine äußerst erfolgreiche Online-Lotterie die in 2014 wegen RMT ihre Pforten schließen musste.

Soxfour’s Spaceboots
CCP Foxfour’s Schuhe wurden während einer EVE TV Show schmerzlich vermisst. Angeheizt durch Spielerspekulationen und CCP Nullarbour entwickelte sich ein Kult um seine Schuhe, dem hier Rechnung getragen wird.

Sisters of EVE Charity Statue
2013 wurde für die Opfer des Hurricanes eine ‚PLEX for Good‚ genannte Wohltätigkeitsaktion gestartet, die schlussendlich mehr als 190.000$ einspielen konnte.

Sort Dragon’s Guide to Diplomacy
Die Honeybadger Coalition (HBC) zerbrach dank des zweifelhaften diplomatischen Geschicks seiner Führung zu jener Zeit – Sort Dragon – weil dieser nach einer Begegnung mit dem Prodoglegend mit dessen Allianz Nulli Secunda einen Krieg vom Zaun brach („Der hat meine Freundin beleidigt!“). Da fast alle HBC Mitglieder diesem nicht ohne Weiteres folgen wollten, führte diese Aktion zum Zusammenbruch der HBC und schlussendlich zur temporären Vertreibung von TEST aus dem NullSec bis zu ihrer späteren Rückkehr als Teil von BRAVE.

The Damsel’s Drunk Bodyguard
Eine der erinnerungswürdigsten Missionen im stetig repititiven Grinding-Marathon der Agenten ist die ‚Damsel in Distress‚ (Jungfrau in Not, der Name ist einer Astaire-Komödie entlehnt), die immer und immer wieder vom bösartigen Piraten Kruul entführt wird. Aufgrund dessen entspann sich ein Geflecht aus Theorien wie es zu dieser ewig wiederholten Situation kommen kann, welche sich natürlich auch um ihre Leibwache drehten.

The Friend Ship
Ein Ausspruch vom CCP Community Manager CCP Guard aus dem Dezember 2014, in welchem er die Freundschaft als zentrales Spielelement in EVE bezeichnet: „The best ship in EVE is friendship!„.

The Galactic Party Planning Guide
Auch hier gibt der Text näheren Aufschluss über den Hintergrund des Denkmals: die genannten Personen zeichnen verantwortlich für Events wie EVE Vegas, EVE London und EVEsterdam.

Titanium Plated Cranial Shielding
Die ultimative Version des Tinfoil Hat, der immer dann auftaucht wenn jemand (mal mehr, mal weniger abstruse) Verschwörungstheorien entwirft. Hintergrund: Aluefolie wurde gemäß einem Roman von Julian Huxley als Schutz vor Telepathie verwendet.

Vincent Pryce’s Disruption Field Generator
Eine weitere Referenz auf den bereits erwähnten Fehler von DBRB, der besagten Titan versehentlich in Feindgebiet bridgte. Vincent Pryce war der Pilot, der den Titan mit seinem Interdictor festhielt, bis Unterstützungsflotten eintrafen. Damit wurde erst durch ihn der legendäre ‚Battle of Asakai‚ möglich.

Wollari’s Starchart Compilation
Wollari ist der Erschaffer von Dotlan, vielen Spielern bekannt als das äußerst nützliche Tool zu allen Themen die rund um die EVE Karte anfallen.

Alles in allem eine schöne Danksagung, die neben Ereignissen aus 2014 auch das ein oder ältere Event würdigt. Bitte denkt dran euch sie bis zum 11. Januar zu holen, da sie anschließend verfallen. Bitte denkt auch daran, euch die 20 Tage Freitraining pro Account zu besorgen.

Fröhliches Auspacken,
Kandoli

 

2 thoughts on “Der Weihnachtsmann war da!

  1. Samsara Toldya says:

    Schöne Zusammenfassung.
    Vielleicht noch als Ergänzung zum „The Galactic Party Planning Guide“: Durch einen Fehler könnten die Kapitel vno nGR RDNx und Bam Stroker eventuell auf dem Kopf stehend dargestellt werden – das ist die Anspielung auf EvE Down Under in Australien, auf der unteren Hälfte des Planeten steht ja bekanntlich alles verkehrt herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.