DevBlog: Auf Zehenspitzen durch die Tooltips

Grüße Kapselpiloten. Team Pirate Unicorns, ein relativ neues Team mit einem starken Fokus auf die Erfahrung neuer Spieler (NPE – New Player Experience), ist hier um über einige fundamentale kontextuelle UI Themen zu sprechen, die wir heute (13.05.) auf Tranquility ausrollen werden – neue und verbesserte Tooltips.

 

 

(Dieser Blog von CCP Delegate Zero wurde von Kandoli übersetzt. Den Link zum Original-Artikel findet ihr ganz unten)

Jetzt sind diese Tooltips ein kleiner aber sehr wichtiger Schritt auf dem Weg die Spielerfahrung ganz radikal zu überarbeiten und zu verbessern, einerseits für unsere neuen Spieler, und andererseits für alle Spieler auf allen Stufen von Eve Online. Das liegt daran weil Pirate Unicorns glaiben dass eine starke und klare Spielerfahrung das gesamte Spiel untermauert, und da sie nützlich für alle ist, macht sie es viel leichter eine gut zugängliche NPE zu ermöglichen.

Der erste Teil in unserem neuen Ansatz zur NPE ist daher eine wesentliche reichhaltigere und weitere Bandbreite an kontextuellen Informationen bereitzustellen, mit den Tooltips als ein sehr bewährtes Instrument. Im heutigen Release haben wir neue Tooltips zu einer ganzen Reihe an UI Bereichen hinzugefügt, die bestehenden „Hinweis“-artigen Tooltips entfernt, und die verfügbaren Informationen erweitert.

Die abgedeckten Bereiche die von diesem ersten Tooltip-Rollout betroffen sind, umfassen:

  • NeoCom Seitenleisten-Buttons
  • Character Sheet Seitenleisten-Buttons (auch ein neues Format für die Skill-Liste)
  • Fitting Fenster Elemente werden einheitlich ge-tipped
  • Im Show Informatuin Fenster auf Schlüsselfeldern für Schiffe und Drohnen
  • Station Service Buttons und Tabs
  • Star Map – neu formatierte Tooltips mit besseren Interaktionen und aufgeräumter Information
  • Selected Item Fenster-Buttons
  • Overview Einträge haben Tooltips die Icon, Gruppennamen und Statusinformationen anzeigen wo es möglich ist
  • Brackets im Raum haben Mouse-Over Tooltips und Gruppen von Brackets die nah beieinander liegen werden in einem scrollbaren Tip gelistet
  • HUD Buttons, Hitpoint Balken, Heat Indikatoren, Speed Anzeige, usw.
  • HUD Modul-Buttons im neuen Format und mit höherer Verzögerung als die anderen Tooltips um die Benutzbarkeit nicht zu beeinträchtigen

Um euch eine Vorstellung davon zu geben haben wir ein paar zusammengefasste Bilder für diesen Dev-Blog erstellt, aber diese Änderungen sind ohnehin bereits produktiv und können auf Tranquility genossen werden.

Das Bild oben zeigt die neuen Overview Tooltips, welche die Statusinformationen darstellen die in vielen Fällen anwendbar sind (Stationen, Container, Wracks und NPCs wären andere Beispiele), und außerdem die neue Art Bracket-Gruppen im Weltraum mit klaren Informationen darzustellen. Erwähnenswert ist, dass die Liste bei einer Länge über 10 einen Scrollbalken bekommt.

Das äußerst wichtige Schiffs-HUD wird mit einer Auswahl an Tooltips oben gezeigt. Die aufgeführten ten Hitpoint-Anzeige, Hitze, Capacitor und Geschwindigkeits-Anzeigen sind ebenfalls mit Tooltips versehen. Alle diese Elemente haben nun einen Tooltip un ddie Modul-Tooltips wurden überarbeitet.

An dieser Stelle sollten wir erwähnen dass die Antwortzeit der Tooltipps ganz allgemein höher ist als bei den alten Fenstern, aber wir haben sichergestellt dass die Module nicht zu früh aufploppen.

Wir verbessern außerdem die Tooltips für viele Buttonts so wie das NeoCom oben, als auch die Stations-Services, die Character Sheet Seitenleiste und das Selected-Item Fenster wie in der Eingangsliste erwähnt.

Das ist aber noch nicht alles. Wir haben auch Tooltips für alle Elemente im Fitting-Fenster, wie man am folgenden Bild sehen kann.

Diese Arbeit wurde auch auf Tooltips für Schlüsselattribute auf Schiffen und Drohnen in ihren Show Info Fenstern ausgedehnt. Seht euch als Beispiel den folgenden Ausschnitt an:

Die Tooltips der Star Map Systeme wurden ebenfalls stark verbessert, mit einigen Anpassungen und Aufräumarbeiten an den dargestellten Informationen. Wo sinnvoll sind diese nun auch interaktiv: zum Beispiel über Stationslisten wenn diese für die Anzeige der Dienste eingestellt sind.

Als Teil unserer Aufräumarbeiten haben wir die riesige erweiterte Information für orbitale Objekte im System entfernt, einschließlich Stationen die nach einer kurzen Verzögerung aufploppen würden. Um die Information aber trotzdem verfügbar zu machen wurden diese Details in das Show Informatione Fenster für Systeme in einem eigenen Tab untergebracht.

Vorhergesagte Mausbewegung

Dieses Release hat ein wichtiges zusätzliches Feature, welches ebenfalls in der UI Entwicklung umgesetzt wurden: vorhergesagte Mausbewegungen in den Menus.

Ihr wisst nicht was gemeint ist? Nun, wir haben eine Methode hinzugefügt die vorhersagt ob ein Mauszeiger ein erweitertes Menu zum Ziel hat, um ein Mouseover Update auf andere UI Elemente zu verhindern falls das nicht gewünscht ist. Das wurde für das NeoCom Menu eingeführt, für die Kontext-Menus und die neuen interaktiven Tooltips.

Der Ablauf ist unten dargestellt – rot ist die alte Bewegung die ausgeführt werden muss und grün ist die neue Bewegung, die durch die Vorhersage-Methode ermöglicht wird.

Diese Ergebnisse resultieren aus einigen initialen A/B Testaufwänden und einem anschließenden tieferen Blick darauf wie Tooltips und andere kontextuelle Informationen allen Spielern das Leben leichter machen können, und somit an einer stark verbesserten NPE mitwirken können.

Das ist nur der Anfang, und wir haben Pläne um sowohl den Fokus der neuen Tooltips in Eve weit auszudehnen, als auch in Zukunft erweiterte Tooltips anzubieten. Wir hoffen diese Verbesserungen sind für euch nützlich, wenn ihr euren Weg durch die vielen Möglichkeiten geht, die Eve zu bieten hat.

@CCPDelegateZero

 

Dev Blog: Tiptoe through the tooltips – EVE Community.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.