Die Würfel sind gefallen – CSM X

Alea iacta est. – Das Fanfest ist vorbei, und traditionell mit ihm auch die CSM Wahl, die in 2015 zum zehnten Mal stattfand. Anbei ein kurzer Überblick über die Ergebnisse.

Die CSM Wahl hat noch nicht jene Bekanntheit, die ihr eigentlich zustehen würde, das zeigt auch in diesem Jahr die Anzahl der Wähler. Diese Fakten und mehr zur Wahl selbst hat CCP Leeloo vor kurzem in ihrem Blogpost zum CSM X bekannt gegeben.

Laut den offiziellen Statistiken gaben fast 37.000 Spieler ihre Stimme ab, was nicht wenige sind, aber eben doch nur ein Teil der Account-Haltenden New-Eden-Bewohner.

Es gab bereits Vorschläge, wie man die Wahl zum CSM mehr in das Bewusstsein der Spieler rücken kann. Mir gefiel die Idee besonders gut, das Wahlprozedere und die Werbung dafür mehr in den Client zu verlegen – nicht zuletzt durch Werbung an Billboards und im Captains Quarter. Ich denke hier könnte man in der Öffentlichkeitsarbeit noch eine Menge tun, denn auch in diesem Jahr scheinen vor allem die neuen EVE Spieler das CSM Tamtam nicht wirklich wahrzunehmen.

Der Durchschnittswähler war 34 Jahre alt, und hält seinen Account seit durchschnittlich 3,8 Jahren. Ein wenig überrascht war ich über die geringe Beteiligung von weiblichen Wählern: nur knapp 4% gaben ihre Stimme ab. Kennt jemand die Statistiken zu weiblichen Eve Spielern generell?

Für die Wahl zum CSM X wurden 75 Kandidaten verifiziert (aus 100 Bewerbungen insgesamt), und aus ihnen wurden wieder 14 Kandidaten (Link zum Zeitpunkt des Blogposts noch nicht aktualisiert) per STV Verfahren ausgewählt, uns im kommenden Jahr bei CCP zu vertreten.

Als „Permanent Attendees“ wurden Sugar Kyle und Manfred Sideous bestimmt. In einem EVE Forum Post könnt ihr die Kontaktadressen des neuen CSM Teams sehen. Die Masse der Stimmen wurden in den ersten Tagen abgegeben:

wobei Deutschland erfreulich weit vorn mitspielt:

Wenn jemand Interesse an den Rohdaten der Wahl hat, kann er diese hier herunterladen.

Dem CSM X Team von meiner Seite alles Gute und viel Erfolg beim Vertreten der Spielerinteressen.

Möge die Macht mit ihnen sein. ^^

Kandoli

CSM X – Voting Results – EVE Community.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert