Und weiter geht die wilde Fahrt..

Das CCP-Karussell der Hintergrundgeschichte dreht sich immer schneller und schneller. Beinahe täglich melden (besorgte 😉 User neue Entdeckungen auf Tranquility und Singularity. Was hat CCP nur vor mit unserem beschaulichen Kapselpiloten-Leben?

Es war tatsächlich absehbar, dass die Sleeper es beim Scannen nicht belassen würden. Daher wurde zwischenzeitlich auch das Zurückschießen von der Spielergemeinde einigermaßen verdaut. Die vormals aufregendste Änderung im Sleeper-Verhalten, nämlich der Beschuss von Pods, konnte bisher auf Tranquility nicht nachgewiesen werden. Die einen freuts, die anderen sind enttäuscht – noch nie zuvor hat sich die Hintergrundgeschichte jedoch so stark auf das Spielerleben ausgewirkt.

Doch auch abseits von Pod-Kills hat sich einiges getan.

Drifter Battleship

Die wohl aufregendste Neuerung, das Drifter Battleship, möglicherweise als Verstärkung für die Sleeper Combat Scan-Schiffe, jedoch vom Design her eher bei den Jove verortet. Das und viele andere Beobachtungen deuten auf eine enge Zusammenarbeit / Verwebung zwischen Jove und Sleepern hin. In einem Reddit Thread wird beschrieben, wie diese Drifter eine zweite (blaue) Schild-Schicht zu haben scheinen. Hier in einer bewegten Variante, animiert mit dem neuen Kommandozeilen-Tool für eigene Probe-Szenen, die vor kurzem auf Twitter gepostet wurde:

„They are listening to you..“

Grafiken von bisher nicht identifizierten Objekten auf EVE Now, unterlegt mit dem Hinweis ‚They are listening to you‘:

They are listening to you..
They are listening to you..

Man beachte hier auch das kleine, aber deutlich sichtbare Jove-Symbol am rechten Rand. Ein weiterer Beweis dafür, dass dieses klare Design mit geraden Linien und wenig Organischem den Jove zuzuordnen ist. Vom Meta-Game her ist die Überschrift natürlich zynisch – während sich auf reddit, twitter und in Blogs die Haare raufen um die Neuerungen in einen sinnvollen Lore-Hintergrund zu pressen, werden sich die ‚zuhörenden‘ CCP-Verantwortlichen wahrscheinlich ein ums andere Mal ein Schmunzeln nicht verkneifen können. Wer kann schon ausschließen, dass unsere Denk-Richtungen und Mutmaßungen Einfluss auf die tatsächliche Story-Entwicklung haben. ^^

Klar ist, sie machen es uns nicht leicht mit dem Raten – für jede (scheinbar) geklärte Frage tauchen zehn neue auf, vorangetrieben durch neue SiSi Builds.

Neue Strukturen auf SiSi

Als würde das noch nicht reichen, tauchen jetzt auch noch weitere, dem obigen Bild ähnliche – wenn auch nicht identische – vor allem aber seeeehr vertikale Strukturen auf Singularity auf, deren Zweck noch vollständig ungeklärt ist:

Sisi_Screen

Auch Darkblad forscht wieder fleißig auf SiSi nach neuen Erkenntnissen ^^

jove_struct

POS Shoot

Bisher unbestätigten Meldungen zufolge haben ein paar Member von PL beobachtet wie die Aggressionen der Sleeper sich im Zusammenhang mit POS-Shields auswirken. Nach einem kurzen Kampf sind die Spieler zur eigenen POS gewarpt. Die Sleeper warpten daraufhin nicht nur hinterher, sondern begannen daraufhin die POS zu beschießen. Bei einer anderen Gelegenheit mit einer POS on-grid zogen sich die Spieler im Kampf in das Schild der POS zurück, woraufhin die Sleeper ihr Feuer durch das POS-Schild aufrecht erhalten konnten.

Sleeper als Aufräum-Brigade für verwaiste POSen, und als Risiko-Generatoren für Schild-Hider? Warum eigentlich nicht?

Cloaky-Jagd

Seit langem wogt es hin und her, AFK Cloaking ist ein Thema was bei vielen NullSec-Bewohnern die Gemüter erhitzt. Jetzt könnten die Sleeper auch bald ein Wörtchen mitzureden haben. Das Sleeper hinauswarpenden Aggressoren hinterherwarpen ist nicht neu. Dass sie aber auch Spieler ausscannen und anwarpen die einfach irgendwo im Cloak stehen hingegen schon. Bisher tun sie das auf 20 km, also weit außerhalb der Decloak-Reichweite. Außerdem konnten keine Aggressionen beobachtet werden, so dass wir uns bisher auch nicht vor Cloaked-Ganks fürchten müssen. Aber man arbeitet noch daran die Mechaniken vollends auszuloten, und natürlich sind diese auch nicht in Stein gemeißelt.

Rhavas

 

Die Frage ist, welchen Sinn hat es, die Sleeper gecloakedte Spieler anwarpen zu lassen wenn sie dann überhaupt nichts tun? Sollten Sleeper die Cloakies nicht enttarnen, so könnte eine Mechanik in Vorbereitung sein die es uns erlaubt die Sleeper auszuscannen (also indirekte Unterstützung für die Cloaky-Jagd). Dann wäre es nur eine Frage der Zeit bis ein Cloaker gefunden ist, indem man nach dem Proben das Umfeld des ausgescannten Sleepers näher untersucht.

Jove Avatar-Modelle

Die vielleicht weitreichendste Änderung wurde gestern vom User nickosaurus auf reddit beschrieben: in den Game-Files befinden sich Modelle von Avatar-Charakteren, die er kurzerhand in Blender importiert und für uns gerendert hat.

Modell Kopf
Modell Kopf
Modell Oberkörper
Modell Oberkörper
Modell Totale
Modell Totale

Beim Rendern des Kopfes ist er sich nicht ganz sicher, allerdings passt laut ihm die verwendete Version sehr gut in die Kleidungsmodelle, so dass es zumindest nah dran sein dürfte. Was bedeutet das nun? Bekommen wir für NPCs auch schicke Ganzkörper-Charakteransichten wie für Kapselpiloten? Oder steckt noch mehr dahinter? Jove-Stationen dockbar mit den ersten WiS-Features und Jove-1st-person-Kontakt? Den Spekulationen sind hier mal wieder keine Grenzen gesetzt, so dass ich mir schon vorkomme wie im investigativen Journalismus. *ächz*

Fairerweise muss man sagen, dass es Assets gab die in den Game-Files schlummerten bis sie Schimmel ansetzen, um dann irgendwann sang- und klanglos wieder zu verschwinden. Von daher sollten wir die Hoffnungen nicht zu hoch schrauben. Nichtsdestotrotz zeigt CCP in den letzten Monaten eine radikale Wandlung in ihrem Umgang mit der New Eden Hintergrundgeschichte. Daher ist es nicht völlig abwegig, davon auszugehen dass diese Modelle uns zeitnah auf Tranquility wiederbegegnen.

Wenn ich eine Vermutung äußern darf – CCP treibt das Spiel weiter, und die Chancen stehen gut dass auf dem Fanfest noch die ein oder andere Lore-Bombe platzt.

Bis dahin fröhliches Vor-Freuen,

Kandoli

New Jove Content on Singularity | Eve Online News | TheMittani.com.

 

One thought on “Und weiter geht die wilde Fahrt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert