Und weiter geht die wilde Fahrt..

Das CCP-Karussell der Hintergrundgeschichte dreht sich immer schneller und schneller. Beinahe t√§glich melden (besorgte ūüėČ User neue Entdeckungen auf Tranquility und Singularity. Was hat CCP nur vor mit unserem beschaulichen Kapselpiloten-Leben?

Es war tats√§chlich absehbar, dass die Sleeper es beim Scannen nicht belassen w√ľrden. Daher wurde zwischenzeitlich auch¬†das Zur√ľckschie√üen¬†von der Spielergemeinde einigerma√üen verdaut. Die vormals aufregendste √Ąnderung im Sleeper-Verhalten, n√§mlich der Beschuss von Pods, konnte bisher auf Tranquility nicht nachgewiesen werden. Die einen freuts, die anderen sind entt√§uscht – noch nie zuvor hat sich die Hintergrundgeschichte jedoch so stark auf das Spielerleben ausgewirkt.

Doch auch abseits von Pod-Kills hat sich einiges getan.

Drifter Battleship

Die wohl aufregendste Neuerung, das Drifter Battleship, m√∂glicherweise als Verst√§rkung f√ľr die Sleeper Combat Scan-Schiffe, jedoch vom Design her eher bei den Jove verortet. Das und viele andere Beobachtungen deuten auf eine enge Zusammenarbeit / Verwebung zwischen Jove und Sleepern hin. In einem Reddit Thread wird beschrieben, wie diese Drifter eine zweite (blaue) Schild-Schicht zu haben scheinen. Hier in einer bewegten Variante, animiert mit dem neuen Kommandozeilen-Tool f√ľr eigene Probe-Szenen, die vor kurzem auf Twitter gepostet wurde:

„They are listening to you..“

Grafiken von bisher nicht identifizierten Objekten auf EVE Now, unterlegt mit dem Hinweis ‚They are listening to you‘:

They are listening to you..
They are listening to you..

Man beachte hier auch das kleine, aber deutlich sichtbare Jove-Symbol am rechten Rand. Ein weiterer Beweis daf√ľr, dass dieses klare Design mit geraden Linien und wenig Organischem den Jove zuzuordnen ist. Vom Meta-Game her ist die √úberschrift nat√ľrlich zynisch – w√§hrend sich auf reddit, twitter und in Blogs die Haare raufen um die Neuerungen in einen sinnvollen Lore-Hintergrund zu pressen, werden sich die ‚zuh√∂renden‘ CCP-Verantwortlichen wahrscheinlich ein ums andere Mal ein Schmunzeln nicht verkneifen k√∂nnen. Wer kann schon ausschlie√üen, dass¬†unsere Denk-Richtungen und Mutma√üungen Einfluss auf die tats√§chliche Story-Entwicklung haben. ^^

Klar ist, sie machen es uns nicht leicht mit dem Raten – f√ľr jede (scheinbar) gekl√§rte Frage tauchen zehn neue auf, vorangetrieben durch neue SiSi Builds.

Neue Strukturen auf SiSi

Als w√ľrde das noch nicht reichen, tauchen jetzt auch noch weitere, dem obigen Bild √§hnliche – wenn auch nicht identische – vor allem aber seeeehr vertikale Strukturen auf Singularity auf, deren Zweck noch vollst√§ndig ungekl√§rt ist:

Sisi_Screen

Auch Darkblad forscht wieder fleißig auf SiSi nach neuen Erkenntnissen ^^

jove_struct

POS Shoot

Bisher unbest√§tigten Meldungen zufolge haben ein paar Member von PL beobachtet wie die Aggressionen der Sleeper sich im Zusammenhang mit POS-Shields auswirken. Nach einem kurzen Kampf sind die Spieler zur eigenen POS gewarpt. Die Sleeper warpten daraufhin nicht nur hinterher, sondern begannen daraufhin die POS zu beschie√üen. Bei einer anderen Gelegenheit mit einer POS on-grid zogen sich die Spieler im Kampf in das Schild der POS zur√ľck, woraufhin die Sleeper ihr Feuer durch das POS-Schild aufrecht erhalten konnten.

Sleeper als Aufr√§um-Brigade f√ľr verwaiste POSen, und als Risiko-Generatoren f√ľr Schild-Hider? Warum eigentlich nicht?

Cloaky-Jagd

Seit langem wogt es hin und her, AFK Cloaking ist ein Thema was bei vielen NullSec-Bewohnern die Gem√ľter erhitzt. Jetzt k√∂nnten die Sleeper auch bald ein W√∂rtchen mitzureden haben. Das Sleeper hinauswarpenden Aggressoren hinterherwarpen ist nicht neu. Dass sie aber auch Spieler ausscannen und anwarpen die einfach irgendwo im Cloak stehen hingegen schon. Bisher tun sie das auf 20 km, also weit au√üerhalb der Decloak-Reichweite. Au√üerdem konnten keine Aggressionen beobachtet werden, so dass wir uns bisher auch nicht vor Cloaked-Ganks f√ľrchten m√ľssen. Aber man arbeitet noch daran die Mechaniken vollends auszuloten, und nat√ľrlich sind diese auch nicht in Stein gemei√üelt.

Rhavas

 

Die Frage ist, welchen Sinn hat es, die Sleeper gecloakedte Spieler anwarpen zu lassen wenn sie dann √ľberhaupt nichts tun? Sollten Sleeper die Cloakies nicht enttarnen, so¬†k√∂nnte eine Mechanik in Vorbereitung sein die es uns erlaubt die Sleeper auszuscannen (also indirekte Unterst√ľtzung f√ľr die Cloaky-Jagd). Dann w√§re es nur eine Frage der Zeit bis ein Cloaker gefunden ist, indem man nach dem Proben das Umfeld des ausgescannten Sleepers n√§her untersucht.

Jove Avatar-Modelle

Die vielleicht weitreichendste √Ąnderung wurde gestern vom User nickosaurus auf reddit¬†beschrieben: in den Game-Files befinden sich Modelle von Avatar-Charakteren, die er kurzerhand in Blender importiert und f√ľr uns gerendert hat.

Modell Kopf
Modell Kopf
Modell Oberkörper
Modell Oberkörper
Modell Totale
Modell Totale

Beim Rendern des Kopfes ist er sich nicht ganz sicher, allerdings passt laut ihm die verwendete Version sehr gut in die Kleidungsmodelle, so dass es zumindest nah dran sein d√ľrfte. Was bedeutet das nun? Bekommen wir f√ľr NPCs auch schicke Ganzk√∂rper-Charakteransichten wie f√ľr Kapselpiloten? Oder steckt noch mehr dahinter? Jove-Stationen dockbar mit den ersten WiS-Features und Jove-1st-person-Kontakt? Den Spekulationen sind hier mal wieder¬†keine Grenzen gesetzt, so dass ich mir schon vorkomme wie im investigativen Journalismus. *√§chz*

Fairerweise muss man sagen, dass es Assets gab die in den Game-Files schlummerten bis sie Schimmel ansetzen, um dann irgendwann sang- und klanglos wieder zu verschwinden. Von daher sollten wir die Hoffnungen nicht zu hoch schrauben. Nichtsdestotrotz zeigt CCP in den letzten Monaten eine radikale Wandlung in ihrem Umgang mit der New Eden Hintergrundgeschichte. Daher ist es nicht völlig abwegig, davon auszugehen dass diese Modelle uns zeitnah auf Tranquility wiederbegegnen.

Wenn ich eine Vermutung äußern darf РCCP treibt das Spiel weiter, und die Chancen stehen gut dass auf dem Fanfest noch die ein oder andere Lore-Bombe platzt.

Bis dahin fröhliches Vor-Freuen,

Kandoli

New Jove Content on Singularity | Eve Online News | TheMittani.com.

 

One thought on “Und weiter geht die wilde Fahrt..

Schreibe einen Kommentar zu Trino Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.